Wie du von Gott empfängst!




Joh 3,18

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

...und da ist auch sein Wort mit eingeschlossen.

Der biblische Glaube kommt durch das Hören von Gottes Wort sagt uns Römer 10,17; aber es ist deine Entscheidung, wie du darauf reagierst. Du kannst es ablehnen, oder dem gehörten oder gelesenen Wort der Bibel glauben.

Einem vertrauenswürdigen Freund glaubst du normalerweise, was er sagt. Gott ist mehr als dieser Freund. Es heisst von Gott, dass er nicht lügen kann (Tit 1,2 / 4Mo 23,19). Was für eine Aussage, wer kann das von sich sagen.

Gott hat dir alles gegeben, was du brauchst für ein siegreiches Leben, jetzt in diesem Leben und für die Ewigkeit, aber es liegt an dir, es zu glauben. Glaube und Gehorsam gehören zusammen. Gehorsam ist eine wichtige Lehre der Bibel, die wir sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament finden.

Hebr 11,8

Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.

Durch Glauben war Abraham gehorsam und das hatte bei ihm Taten zur Folge: Er tat, was Gott ihm sagte, obwohl er nicht seinen ganzen Plan kannte.
Wie steht es bei dir? Handelst du nach dem was du erkannt hast das es Gottes Wille für dich ist? Oder suchst du nach Ausreden, warum das bei dir nicht geht?

Du kannst nicht Gott glauben und nichts verändert sich in deinem Leben. Leider hat sich unter einigen Christen die Auffassung eingeschlichen, dass Gott ja alles weiss und kennt und seine Gnade so gross ist, dass er über alles hinwegsieht und alles überdeckt durch seine Gnade und Liebe.

Ja, Gott weiss und kennt alles und er ist Liebe, trotzdem hat Glaube auch Gehorsam zur Folge. Die Gnade befähigt dich dazu. Jesus verlangt von dir, dass du handelst aufgrund deiner Erkenntnis aus seinem Wort. Das kann bei jedem unterschiedlich aussehen, so wie dich der Heilige Geist und sein Wort leiten.

Es fängt damit an, dass du sein Wort liest, es sprichst und danach handelst, wie wenn es dein bester Freund gesagt hätte. Jesus ist mehr als dein bester Freund, denn das was er gesagt hat hält er gewiss. Er ist der unveränderliche Gott und du kannst dich voll auf ihn verlassen. Er wird genau das tun, was er gesagt hat, wenn du es ihm glaubst. Glaube ist nichts Komisches oder Kompliziertes, sondern einfach ein Annehmen dessen, was Gott in seinem Wort gesagt hat. Dass es eben die volle Wahrheit ist und er genau das tun wird, was er gesagt hat.

Die Bibel ist kein ‚Märchenbuch’! Jesus hat tatsächlich gelebt, er ist gestorben und auferstanden.

(den ganzen Artikel kannst du hier lesen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen