Glauben ist eine Handlung

von Anita Letzerich-Suhr
"Leben im Sieg" Nr. 171 Dezember 2018




Für Heilung gebetet und gleich gesund geworden ... - Wir alle kennen Leute bei denen es nicht so war, oder vielleicht haben wir es selber erlebt. Aber wurden denn bei Jesus nicht alle sofort geheilt?

Lasst uns dazu das Wort Gottes betrachten. Wir werden zwei Heilungen von der gleichen Krankheit, die unter dem Dienst von Jesus geschahen, näher anschauen und sehen, dass es da Unterschiede gab im Empfangen der Heilung.

Lk 18,35-39
Es geschah aber, als er sich Jericho näherte, sass ein Blinder bettelnd am Weg. 36 Und als er eine Volksmenge vorbeiziehen hörte, erkundigte er sich, was das sei. 37 Sie verkündeten ihm aber, dass Jesus, der Nazoräer, vorübergehe. 38 Und er rief und sprach: Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner! 39 Und die Vorangehenden bedrohten ihn, dass er schweigen sollte; er aber schrie umso mehr: Sohn Davids, erbarme dich meiner!

Dieser Blinde hörte, dass Jesus vorbeikommt und rief sofort seine Barmherzigkeit an. Doch die Menschen bedrohten ihn, dass er still sein solle. Kannst du dir das vorstellen? Du glaubst, dass Jesus dich heilt und dann kommen Menschen und bedrohen dich, dass du schweigen sollst. Würdest du dich davon abhalten lassen? Der Blinde tat es nicht; stattdessen schrie er noch entschlossener nach Barmherzigkeit.

Vers 40
Jesus aber blieb stehen und befahl, dass er zu ihm gebracht werde. Als er sich aber näherte, fragte er ihn: 41 Was willst du, dass ich dir tun soll? ...

Ich liebe was Jesus tat, er blieb stehen. Glaube bringt Jesus immer zum „Stehenbleiben“, Jesus reagiert auf Glauben, das finden wir durch die ganze Bibel hindurch. Wenn du im Glauben zu ihm kommst, dann hört er dich. Es ist nicht deine Not, die Jesus zum Handeln bringt, sondern es ist der Glaube an das, was er für dich tun kann.

... Er aber sprach: Herr, dass ich sehend werde! 42 Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich geheilt. 43 Und sofort wurde er sehend, folgte ihm nach und verherrlichte Gott. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott Lob.

Dieser Blinde hat durch seinen eigenen Glauben die Heilung sofort empfangen und er verherrlichte Gott dafür und folgte ihm nach. Gibst du dem Herrn auch Ehre, wenn du Heilung empfängst oder vergisst du das Danken?

Im Johannes-Evangelium lesen wir von einem anderen Mann, der auch blind war, aber auf einem anderen Weg seine Heilung empfing

Joh 9,5-7
Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt. 6 Als er dies gesagt hatte, spie er auf die Erde und bereitete einen Teig aus dem Speichel und strich den Teig auf seine Augen; 7 und er sprach zu ihm: Geh hin, wasche dich in dem Teich Siloah! - was übersetzt wird: Gesandter. Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Stell dir diese Szene einmal vor. Da spuckte Jesus auf die Erde und diesen Brei strich er auf die Augen des Blinden und sagte ihm noch, er soll zum Teich Siloah gehen. - „Also bitte Jesus, das kann ich doch auch gleich hier abwaschen. Wasser ist doch Wasser und was soll das? Andere hast du einfach durch ein Wort geheilt, ich will auch so geheilt werden und nicht noch blind zum Teich laufen.“

Hättest du Jesus trotzdem gehorcht, obwohl der Auftrag total unlogisch war und du es dir vielleicht anders vorgestellt hattest? - Du willst geheilt werden und weisst genau, dass du dies und jenes nicht mehr tun oder gewisse Dinge nicht mehr essen sollst. Hörst du damit auf, oder beklagst du dich darüber, dass du deine Heilung noch immer nicht empfangen hast?
Sei gehorsam, was immer dir der Heilige Geist zeigt, was zu tun ist, um deine Heilung zu empfangen. Er weiss mehr als du, oder will einfach deinen Gehorsam im Glauben. Er will dir immer helfen, denn er ist ein guter Gott.

Bei den zehn Aussätzigen hat Jesus wieder anders gehandelt. Warum? - Er war als Mensch und nicht als Gott auf dieser Erde.

Joh 5,19
... Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, ausser was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.

Lk 17,12-19
Und als er in ein Dorf einzog, begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die von fern standen. 13 Und sie erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesus, Meister, erbarme dich unser! Und als er <sie> sah, sprach er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, während sie hingingen, wurden sie gereinigt.

Haben wir wirklich verstanden was es heisst, wenn man aussätzig ist, Jesu Worte zu gehorchen, in die Stadt zu gehen und sich den Priestern zu zeigen! Dies zu tun, obwohl sie noch aussätzig waren, hätte sie das Leben kosten können, wenn es nicht geklappt hätte und sie nicht geheilt worden wären, bevor sie dort ankamen. Sie mussten also im Glauben auf Jesu Wort hin handeln, obwohl sie noch nicht geheilt waren.

Glaube braucht eine Handlung von dir. Es gibt immer zwei Seiten, eine Seite von Gott und eine Seite von dir, die darauf reagiert. So ist es auch immer, wenn die Kraft Gottes sich in einem Gottesdienst zeigt. Es braucht eine Antwort von dir, um den Segen zu empfangen. Du kannst das alles auch an dir vorbeiziehen lassen, aber es ist klug dich mit Gott zu verbinden, indem du von ihm empfängst.
Wie machst du das? - Indem du glaubst, dass es für dich ist und zu ihm sprichst, dass du es in Empfang nimmst.

Lesen wir weiter:

Vers 15
Einer aber von ihnen kehrte zurück, als er sah, dass er geheilt war, und verherrlichte Gott mit lauter Stimme; 16 und er fiel aufs Angesicht zu seinen Füssen und dankte ihm; und das war ein Samariter. 17 Jesus aber antwortete und sprach: Sind nicht die Zehn gereinigt worden? Wo sind die Neun?18 Haben sich sonst keine gefunden, die zurückkehrten, um Gott Ehre zu geben, ausser diesem Fremdling?19 Und er sprach zu ihm: Steh auf und geh hin! Dein Glaube hat dich gerettet.

Es war der Glaube an das Wort Jesu sich den Priestern zu zeigen, das sie geheilt hat und wir lesen auch hier wieder, dass die Heilung Gott Ehre bringt und nicht die Jahre zuvor als Aussätzige.
Glaube und Gehorsam gehören also zusammen, das sehen wir auch beim Vater des Glaubens, wie Abraham auch genannt wird.

Hebr 11,8
Durch Glauben war Abraham, als er gerufen wurde, gehorsam, auszuziehen an den Ort, den er zum Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er komme.

Wir haben gesehen, dass es unterschiedliche Wege gibt um Heilung im Glauben zu empfangen, manche Heilungen geschehen sofort und manche einige Zeit später.
Jesus reagiert nicht auf die Not der Menschen, sondern auf den Glauben. Glauben an sein Wort braucht auch eine Handlung von unserer Seite. Heilung kommt von ihm, aber wir müssen darauf reagieren.

Wenn du Heilung brauchst, dann nimm das Wort im Glauben an, sprich das Wort, aber höre auch, was der Heilige Geist dir sagt, was zu tun ist, um Heilung zu empfangen. Nicht, dass du es dir verdienen musst, nein, aus Gehorsam ihm gegenüber. Es kann auch sein, dass er dir sagt du müssest zuerst jemandem vergeben, oder dies tun und jenes lassen. Wenn es nichts gibt, dann stehe fest auf dem Wort der Heilung, lass dich durch nichts davon abbringen, denn göttliche Heilung kann auch ein Prozess sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen