10. Dezember - Adventsblog



Lukas 4, 5-8
Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm (Jesus) in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie. 7 Wenn du nun vor mir anbeten willst, soll das alles dein sein. 8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«  



Du musst eins verstehen, Gott hat seine Macht nicht verloren, er ist und bleibt der Allmächtige Gott. Gott hat keine Macht und Herrlichkeit verloren und er brauchte sie nicht für sich, aber Jesus war dort als Mensch. Der Teufel kannte den Erlösungsplan nicht, es heisst wenn er es gewusst hätte dann hätte er ihn nicht ans Kreuz gebracht. Der Erlösungsplan war ein Geheimnis ( 1.Kor.2,7-8 / Röm 16,25).

Dies war also eine reale Versuchung für Jesus, denn Jesus ist gekommen das zurück zu holen was der Teufel durch Adam bekommen hat. Diese Autorität von der hier der Teufel spricht, hat er von Adam bekommen als der Mensch Adam vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen gegessen hatte.

Jesus nun, als der zweite oder letzte Adam musste als vollkommener Mensch diese Versuchung an unserer Stelle überwinden und dank sei Gott, er hat es überwunden und uns ein Beispiel hinterlassen wie wir, die Versuchungen des Teufels überwinden können, nämlich durch das Wort Gottes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen